Wir haben unseren Lieblingssneaker in weiß, den Kūlson One neu aufgelegt und dabei den besten Sneaker kreiert, der unsere Hallen je verlassen hat. Alles, was wir in den letzten Jahren an Erfahrungen und durch euer Feedback lernen durften, haben wir in diesen Sneaker gesteckt. Das Obermaterial ist einfach unglaublich weich und angenehm am Fuß und trotzdem sieht der Schuh so elegant und edel aus, wie ihr es von ihm gewohnt seid. Es ist endlich der weiche Schuh, den man mit auf eine lange Reise nimmt, wenn nur ein Paar in den Koffer passt.

 

Das Beste an ihm ist aber: Er ist aus vollständig veganem Maisleder. Das hört sich im ersten Moment möglicherweise etwas komisch an, ist aber nichts anderes als eine großartige Innovation in der Welt der ökologischen Lederalternativen. Maisleder sieht exakt so aus, wie herkömmliches Naturleder und es fühlt sich auch exakt so an, nur dass es eben deutlich weicher und somit viel angenehmer zu tragen ist. Kunstleder ist natürliches nichts neues, nur leider besteht es eben normalerweise meistens aus Plastik. Da wir mit jedem Schuh, den wir verkaufen, Plastik aus den Meeren befördern, könnt ihr euch sicher vorstellen, dass wir uns nun schwertun würden, neues Plastik in den Umlauf zu bringen. Unser Maisleder unterscheidet sich von herkömmlichen Lederimitaten aber grundlegend und das ist unser Grund zur Freude. 

Das von uns in diesem Sneaker verwendete Maisleder ist das nachhaltigste auf dem Markt der alternativen Materialien zu Naturleder. Es ist PETA- zertifiziert, natürlich tierversuchsfrei und aus erneuerbaren Quellen gewonnen.

Bis vor kurzem wurde veganes Leder meist aus PU oder PVC hergestellt. Die am häufigsten verwendeten Materialien für diese Kunstleder sind Polyvinylchlorid (PVC) und Polyurethan (PU). Beide werden aus fossilen Brennstoffen hergestellt und setzen bei der Verbrennung Asche, Stickstoff und Kohlenstoff in die Atmosphäre frei. Darüber hinaus benötigen beide Materialien Hunderte von Jahren, um biologisch abgebaut zu werden. Es scheint also, dass dieses „Leder“ negative Auswirkungen auf die Umwelt hat, obwohl es nicht direkt von Tieren stammt. Dank der bemerkenswerten Fortschritte in diesem Bereich gibt es jedoch heute Dutzende von Möglichkeiten, nachhaltige Stoffe herzustellen, die echtem Leder ähneln und die Umwelt viel weniger belasten.


Wir sprechen von Stoffen, die aus natürlichen Rohstoffen wie Holz, Getreide, Mais und Bio-Baumwolle in Industrieanlagen hergestellt werden, die mit Wasserreinigungssystemen ausgestattet sind und mit grüner Energie betrieben werden. Im Gegensatz zu Kunstleder fossilen Ursprungs haben diese Stoffe keine Kunststoffanteile und werden aus Rohstoffen pflanzlichen Ursprungs gewonnen. Es wäre daher falsch, veganes Leder mit Kunstleder gleichzusetzen, welches den Ruf genießt, eigentlich Plastik zu sein. Dank jüngster Innovationen ist es heute möglich, veganes Leder aus Äpfeln, Mais, Kakteen, Pilzen und vielen anderen nachhaltigen Materialien herzustellen.

Unter den vielen Materialien, aus denen veganes Leder gewonnen werden kann, haben wir uns bei Kulson für Mais entschieden. Maisleder unterscheidet sich von seinen fossilen Alternativen durch seine biobasierten Bestandteile, die aus pflanzlichen Ressourcen gewonnen werden. Die gewonnen Bio-Polyole werden dann in einem hochtechnischen Herstellungsprozess mit einem kleinen Textilanteil natürlichen Ursprungs und einem Anteil von recyceltem Material kombiniert, wodurch dieses großartige Produkt „Maisleder“ entsteht. Dank der Verwendung innovativer Herstellungstechniken wird die Umweltbelastung des Produktionsprozesses stark reduziert und das Ergebnis ist ein Material mit signifikanten Eigenschaften in Bezug auf Haltbarkeit und Komfort. 

Tatsächlich wird dieses Leder aus Non-Food-Mais hergestellt, der nach der Ernte behandelt wird, um Stärke und Zucker von den Fasern zu trennen. Am Ende der Behandlung werden sämtliche Maiskörner in Bio-Polyole umgewandelt, welche essenzielle Mikropartikel für die Herstellung von Bio-Polyurethan darstellen. Dabei handelt es sich um ein ökologisches und leistungsstarkes Material mit ähnlichen technischen Eigenschaften wie sein umweltschädlicherer Bruder. Die speziell für dieses Maisleder entwickelte Produktionstechnologie verwendet biologisch gewonnene Rohstoffe, die die Umweltbelastung im Vergleich zu herkömmlichen Rohstoffen radikal reduzieren. Das Interessanteste ist, dass der Syntheseprozess von diesem Maisleder mehr CO2 verbraucht, als produziert wird, wodurch sogar eine „Sequestrierung“ von Kohlendioxid entsteht. 

Mit diesem Maisleder haben wir endlich die Lederalternative gefunden, nach der wir so lange gesucht haben und wir sind sicher, wenn ihr diesen Schuh in den Händen haltet, werdet ihr davon genauso begeistert sein, wie wir es sind.

 

Wenn ihr noch Fragen zu dem Material oder der Herstellungsweise habt, meldet euch gerne jederzeit bei uns.

 

 

 

 

Oktober 12, 2022 — Benjamin Hoffmann