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Artikel: Nachhaltiges Unternehmertum

Nachhaltiges Unternehmertum

Nachhaltiges Unternehmertum

Unsere Ambition ist es, ein starkes Produkt zu kreieren, mit dem wir gleichzeitig positive, nachhaltige Veränderung schaffen können. Unter dieser Prämisse entstand im Jahr 2017 die Berliner Sneaker Brand Kulson. Da wir uns ständig hinterfragen und immer auf der Suche nach Verbesserungen sind, dachten wir, wir tragen einmal öffentlich ein paar dieser Gedanken aus. Dabei beschäftigten uns diesmal vorrangig Gedanken rund um das Thema Nachhaltigkeit und den Weg, den wir mit unserer Ambition eingeschlagen haben. Vielleicht helfen dir unsere niedergeschriebenen Gedanken weiter. Es würde uns freuen.

Gerade nach dem letzten Jahr, in dem wohl für die meisten von uns einiges anders kam als geplant, stellten wir uns die Frage, ob der Verkauf nachhaltiger Produkte uns, aber auch andere nachhaltige Unternehmen widerstandsfähiger macht. Die Frage lässt sich wohl in absoluter Form nicht glasklar beantworten. Was sich aber unserer Erfahrung nach definitiv sagen lässt ist, dass der gemeinsame Nenner des nachhaltigen Handelns und Denkens die Unternehmenskultur positiv beeinflussen kann. Es gibt ein gemeinsames übergeordnetes Ziel und der Weg dorthin ist vorgegeben sauber. Gleichzeitig bedeutet dies natürlich auch, dass unglaublich vieles beachtet werden muss und man sich an so einiges halten muss, um dieser Linie auch treu zu bleiben. Wir haben viele Barrieren auf dem Weg überwunden und ich bin mir sicher, jede davon hat uns stärker gemacht. Produkte, die eine Kernbotschaft senden und dabei eine gewisse Lebenseinstellung innehaben, haben es außerdem sicherlich manchmal leichter, Botschafter/innen zu finden. Außerdem haben wir oft das Gefühl, dass im nachhaltigen Segment oft gegenseitige Unterstützung zu finden ist, statt rücksichtsloser Konkurrenz.

 

Wir hoffen, dass sich zunehmend mehr Unternehmen für ähnliche Wege entscheiden und nachhaltige Wege gehen. Mehr soziale Verantwortung und eine ausgeprägtere Spendenkultur bei großen Unternehmen wären großartig. Nachhaltigkeit gewinnt sowohl auf der Kunden- als auch auf der Produzentenseite endlich an Bedeutung und kann die langfristige Beziehung auf beiden Seiten fördern.

Qualität statt Quantität sollte viel mehr zur Prämisse werden und man könnte meinen, wir sind auf einem guten Weg, denn handgemachte, nachhaltige Produkte gewinnen zunehmend an Beliebtheit. Es kann wahnsinnig erfüllend sein, wenigere, dafür aber ausgewählte Produkte mit hoher Qualität und langer Lebensdauer zu besitzen, statt Massen von Billigwaren. Probiert es gerne mal aus. Es wäre wünschenswert, zukünftigen Generationen eine Welt zu übergeben, die vergleichbare Privilegien und Naturwunder bietet, die wir auf diesem Planeten erleben durften. Weg von der Überproduktion und hin zu einem effizienteren, nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen.

 

Wir werden dem Weg des nachhaltigen Designer Sneaker Labels aus Berlin weiter treu bleiben und freuen uns besonders darüber, dieses Jahr weitere Läden in der Schweiz als Partner gewonnen zu haben. In Zürich gibt es eine Reihe von großartigen, nachhaltigen Fashion Stores, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Egal ob für den Office Look oder für die Zeit im Home Office, nachhaltige Produkte sind endlich auf dem Vormarsch – und das nicht nur in der Schweiz.

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